|
DAS GESÜNDESTE JAHR MEINES LEBENS
So leben Sie gesünder
Es sind ganz
einfache Dinge mit denen wir 2008 zum gesündesten Jahr unseres Lebens
machen können. Die Auswertungen weltweiter Studien zeigt, warum Fisch
und Beerenfrüchte so gesund sind und wie Sie mit wenig Bewegung Ihr
Infarktrisiko halbieren |
|
1 |
2 TASSEN KAFFEE AM MORGEN =
Krebsrisiko sinkt
nach 3 Monaten
Die Auswertung von 17 US-Staaten
ergab: 2 Tassen Kaffee täglich senken das Darmkrebsrisiko um 24 Prozent.
Die Schutzwirkung baut sich nach 3 Monaten auf. Der Grund: offenbar die
verdauungsanregende Wirkung des Koffeins. Dadurch können krebserregende
Stoffe nicht lange auf die Darmschleimhaut einwirken. |
|
2 |
6 GLÄSER WASSER PRO TAG =
20 Prozent weniger
Falten nach 3 Monaten
6 Gläser Wasser Pro Tag bewirken ein
Maximum an Entgiftung und Verjüngung. Effekte: Der Blutfluss erhöht
sich, Schadstoffe werden verdünnt und schneller ausgeschieden. Das
Hautgewebe wird von innen aufgepolstert, die Faltentiefe messbar
gemindert. Die gesamte Hautstruktur verbessert sich bereits nach 8
Tagen, nach 3 Monaten ist ein Verjügungseffekt um bis zu
5 Jahre sichtbar (Uni-Hautklinik London). |
|
3 |
RÜCKWÄRTSSCHREIBEN 1 MAL TÄGLICH =
30 Jahre klüger
Mit 60 so fit im Gehirn wie ein 30
Jähriger? Dass das geht, hat Gehirnforscherin Dr. Brenda Milna von der
McGill Universität bewiesen. "Das Gehirn lässt sich trainieren wie ein
Muskel", sagt sie. Ihre Empfehlung: Jeden Tag 10 Minuten kopfrechnen,
rückwärtsschreiben (10 bis 15 Wörter täglich) oder schreiben in
Spiegelschrift. Mit diesen simplen Übungen pusht man die Arbeit der
Synapsen und regt die Verknüpfung neuer Nervenverbindungen an. |
|
4 |
2-MAL PRO WOCHE SEEFISCH =
Top Cholesterinwerte
nach 4 Monaten
Erhöhte Cholesterinwerte lassen sich
hervorragend durch Omega-3-Fettsäuren senken. 2 Fischgerichte pro Woche
- und kritische Werte regulieren sich binnen 4 Monaten. Die Besten
Omega-3-Lieferanten: Lachs, Sardelle, Hering, Makrele. |
|
5 |
1-MAL JÄHRLICH ZUR VORSORGE =
Besser und länger
leben
Einmal jährlich sollte sich jeder vom
Arzt durchchecken lassen. Frauen ab 20 sollten regelmäßig zur
Krebsvorsorge, für Männer ist ab 45 die Krebsvorsorge vorgesehen. Ab 35
sollten 1- bis 2-jährlich Herz und Kreislauf untersucht werden. Neu ab
35 soll in Zukunft auch die Hautkrebsvorsorge von den Kassen bezahlt
werden, allerdings nur alle 2 Jahre. |
|
6 |
EINMAL PRO WOCHE DINNER CANCELLING =
3 Jahre jünger
So wichtig wie der regelmäßige Schlaf
ist auch der Zustand des Magens beim Zubettgehen. Untersuchungen haben
gezeigt: der Insulinspiegel wird um entscheidende 10 Prozent gesenkt,
wenn man nach 17 Uhr nichts mehr isst. Dadurch verringert sich das
Diabetesrisiko, außerdem wird durch eine Verminderung der
Körpertemperatur und der Verlangsamung aller Körperfunk- tionen ein
Schonprogramm im Schlaf gefahren, das als Altersbremse wirkt. Nach 1
Jahr ist man biologisch um 3 Jahre jünger. |
|
7 |
4 STUNDEN TRAINING PRO WOCHE =
50 Prozent weniger
Schlaganfallrisiko
4 Stunden Ausdauertraining pro Woche
(jeweils um eine 1/2 bis 1 Stunde) halbieren aktuellen Haward-Studien
zufolge das Schlaganfallrisiko. Die besten Sportarten dafür: Walken,
Schwimmen und Radfahren. Die beste Methode um die Rückenmuskulatur zu
Stärken: Kraulen, Wirbelsäulengymnastik (3-mal pro Woche 30 Minuten
|
|
8 |
TÄGLICH 1 TASSE INGWERTEE =
40 Prozent
niedrigeres Thromboserisiko nach 9 Monaten
Ingwer-Gingerale (das sind natürliche
Schutzstoffe in der Pflanze) sind in Ihrer chemischen Struktur und
Wirkung Acetylsalicysäure sehr ähnlich: Sie halten das Blut flüssig und
beugen so Thrombose Schlaganfällen vor. Täglich 1 Tasse starker
Ingwertee kann das Risiko um bis zu 40 Prozent senken. |
|
9 |
1 TASSE TEE AUS HAFER & HOPFEN =
doppelt so gut
schlafen
NASA-Forscher belegten: Verbesserte
Schlafqualität bringt ein riesiges Plus für die Gesundheit.
Unterstützend wirkt dieser Tee: Baldrianwurzel, Hopfenzapfen,
Haferfrüchte und Fenchel (Apotheke) zu gleichen Teilen mischen. 2 TL
davon mit 250 ml Wasser aufbrühen, 10 Minuten ziehen lassen, 30 Minuten
vor dem Schlafengehen trinken. Nach 4 Wochen haben sich 60 Prozent aller
Schlafprobleme erledigt. |
|
10 |
2 MELISSENBÄDER PRO WOCHE =
40 Prozent weniger
Kopfschmerzattacken
Wer anfällig ist für Kopfschmerzen,
sollte 2-Mal pro Woche in die Wanne abtauchen. Tests in Schmerzkliniken
zeigten: Bäder mit naturreinem Melisseöl (Apotheke, Badetemperatur:
38°C, Dauer: 15 Minuten) bewirken nach 8 Wochen ein deutlich geringeres
Kopfschmerzrisiko. Das ätherische Öl wirkt bis zu 4 Tage entkrampfend
auf das vegetative Nervensystem. |
|
11 |
JEDEN ABEND MAGNESIUM =
Infarktrisiko zur
Hälfte gesenkt
Das Mineral verbessert die
Sauerstoffversorgung der Herzmuskelzellen, hat einen blutdrucksenkenden
Effekt, verdünnt das Blut und beugt sogar Rhythmusstörungen vor.
Außerdem fördert es den Schlaf. Belegt wurde dies durch die
Framingham-Studie, bei der mehr als 5000 Einwohner über 2 Jahre
untersucht wurden. Ergebnis: Das Infarktrisiko sank um die Hälfte. |
|
12 |
1 GLAS TOMATENSAFT =
halb so großes
Brustkrebsrisiko
schon 10 Esslöffel Tomatensoße pro
Woche senken das Risiko, an Prostata-krebs zu erkranken, um 33 Prozent -
und das Brustkrebsrisiko um bis zu 50 Prozent, stellten US-Krebsforscher
fest. Annährent gleichen Effekt: 4 Gläser Tomatensaft pro Woche trinken. |
|
13 |
HÄUFIG BEERENFRÜCHTE =
die Krebsgefahr
halbiert sich nach 4 Monaten
Australische Gesundheitsbehörden raten mehrmals ´pro
Woche 1 Handvoll Beerenfrüchte zu essen (frisch oder tiefgekühlt). Ihren
Studien zufolge können die Beeren bestimmte Krebsformen (insbesondere
Magen- und Kehlkopfkrebs) nahezu halbieren. Der Schützeffekt setzt nach
4 Monaten ein. |
|
14 |
1 GLAS WEIN PRO TAG =
5 Jahre länger leben
Französischer Rotwein senkt den Blutdruck sehr
effektiv und beugt damit der Arterienverkalkung vor. Das berichten
Forscher der Queen-Mary-Universität in London. Die Wissenschaftler
führen den Effekt auf die sogenannten Polyphenole zurück. Zu diesen
Substanzen gehören unter anderem Gerb- und Farbstoffe, die auch zum
Geschmack des Weins beitragen. Die britischen Forscher nun sogenannte
Procyanidine für den Effekt verantwortlich gemacht, die bis zu 50
Prozent aller im Wein enthaltenen Polyphenole ausmachen. Auch gegen
Krebs soll der Wein (höchstens 2 Gläser am Tag, Frauen die Hälfte) in
geringen Mengen vorbeugen, dafür sorgt die antioxidativ wirkende
Substanz Resveratrol. |
|
15 |
1 BECHER KAKAO ALLE 2 TAGE =
32 Prozent weniger Infarktgefahr in 12
Monaten
Ein Becher heiße Schokolade alle 2
Tage: kann Ihr Leben retten: Genau das belegt eine Studie der Uni Paris.
Dunkle Schokolade enthält Megamengen an Flavoniden, die die Gefäße
elastisch halten, die Zellen schützen. Das heiße Getränk kann das
Infarktrisiko binnen 1 Jahres um bis zu 32 Prozent senken. |
|
16 |
7,5 STUNDEN SCHLAF =
besseres Gedächtnis
Schlaf ist lebenswichtig. Denn nur dann
können Körper und Geist regenerieren und das am Tag Verarbeitete
umsetzen und im Langzeitgedächtnis speichern. Auch Körpereigene
Reperaturmechamismen, die uns vor Krebs schützen, werden nachts
verstärkt betrieben. 7.5 Stunden-Schläfer bilden mehr junge frische
Hautzellen und sehen dadurch jünger aus. Mehr Schlaf bringt nichts,
sondern fördert Depressionen. |
|
17 |
JEDEN MORGEN EINCREMEN =
15 Jahre jünger
Gerade im Winter ist richtige
Hautpflege ein Muss. Denn die UV- UND Infarotstrahlung der Sonne
zerstört die kollagenen Fasern des Bindegewebes, stört die Neubildung
von Bindegewebszellen und schwächt sogar die Abwehrkraft der Imunzellen.
Folgen: vorzeitiger Elastizitätsverlust, also Falten, außerdem Herpes
und Allergien. Tragen Sie jeden Morgen eine Tagescreme mit
Lichtschutzfaktor 8 bis 12 auf, die Augenpartie (ist 10-mal
empfindlicher) mit einem speziellen Sunblocker. |
|
18 |
1 MASSAGE ALLE 8 TAGE =
nach 8 Wochen 25 Prozent weniger
Stress-Symptome
Das einfachste Anti-Stress-Mittel der
Welt: Massage. Dabei werden im Körper Hormone freigesetzt, die extrem
entspannend wirken und Stress-Symptome (Nervosität, Herzrasen,
Schlafstörungen) wirksam bekämpfen. Wer sich alle 8 Tage 30 Minuten
massieren lässt, hat im Schnitt nach 8 Wochen 25 Prozent weniger
Stress-Maker im Blut. |